Acer Aspire H340 – HDD LEDs unter Linux verwenden

Vor kurzem habe ich meinen alten Acer Aspire aus dem Vorruhestand geholt und nutze ihn als Nextcloud-Server. Um die Gesundheit der Festplatten zu überwachen, bestitzt der Aspire über Festplatten-LEDs, die je nach Gesundheitszustand der Festplatten die LED-Farbe von blau zu rot wechseln.

Acer Aspire H340

Zum Glück gibt es noch ein brauchbares Projekt, welches den Treiber installiert und einbindet:

Mediaserver Daemon auf github von “Oli”

9 Antworten auf „Acer Aspire H340 – HDD LEDs unter Linux verwenden“

  1. Hallo Matthias

    Ich bin auf dein Blog gestoßen.

    Gerne möchte ich wissen wie du das mit den LEDs gelöst hast. Hast du dafür eine Anleitung?

    Ich habe den HS340 mit Debian und habe eine Nextcloud eingerichtet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  2. Hi Matthias,
    eine Anleitung habe ich nicht dafür, wenn das Thema noch aktuell ist, gib mir ein Zeichen und ich gucke mal ob ich was zusammenstellen kann…
    VG
    Matthias

  3. Hallo,
    ich würde auch gern meinen alten Acer zu Nextcloud umfunktionieren. Eine Anleitung bezgl. der LED wäre Top

    Grüße
    Enrico

  4. Hallo, ich habe noch einen Acer Aspire H340, den ich wieder zum Leben erwecken möchte. Wenn du einen Tipp hast worauf zu achten ist (wo Fallen lauern), bin ich für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße Tobias

  5. Hi,
    ich sehe schon ich werde meinen Aspire mal in Kürze neu aufsetzen und die Schritte dokumentieren… ihr werdet von mir lesen.
    Viele Grüße
    Matthias

  6. Kann mich den Vorrednern nur anschließen……
    Meine Versuche mir Nextcloud waren zwar etwas ernüchternd,
    was die Performance von meinem guten alten H340 anbelangte.
    Da ist ja der Rasp4 (4GB) höllenschnell dagegen….
    Aber unter Ubuntu 20.04 LTS mit nem Samba-Server geht ganz gut. Verbindung nach Außen gibts nur über (Open-)VPN.
    Aber das nervige Geblinke in den Griff zu bekommen wäre toll

  7. Hallo Tobias,
    einen direkten Tipp dazu habe ich nicht – das war relativ einfach und ohne Probleme zu installieren das Windows.
    Viel Erfolg!

  8. Hi,
    ich habe mich eben endlich mal hingesetzt um mich dem Acer mal wieder zu widmen und mit Erschrecken festgestellt, dass das Projekt mit dem LED-Skript nicht mehr existiert? Da bin ich froh dass ich das vor dem Plattmachen gemerkt habe.
    ich hoffe ich kriege das rekonstruiert und werde das hier mal noch irgednwann nachreichen. Viele Grüße und danke für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte lösen Sie die folgende Rechenaufgabe, um zu zeigen, dass Sie kein Bot sind. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.