Redmine Git Hosting Plugin installieren / Ubuntu 14.04 oder höher

Nach der erfolgreicher Installation von Redmine eröffnete sich für mich noch die Anforderung, ein git Repository zur Verfügung zu stellen.
Angelehnt an der originalen Anleitung habe ich die Installation vorgenommen. Ich liste hier die Schritte noch mal ergänzt um ein paar Kleinigkeiten auf.

Deaktiviert Redmine durch stoppen des Apache2

sudo service apache2 stop

1. Installiert mit apt die Voraussetzungen

sudo apt-get install build-essential libssh2-1 libssh2-1-dev cmake libgpg-error-dev pkg-config

2. Klont die Plugins

Als nächstes das  Bootsrap Kit klonen

cd /var/www/redmine/plugins
sudo git clone https://github.com/jbox-web/redmine_bootstrap_kit.git
cd redmine_bootstrap_kit/
sudo git checkout 0.2.4

Als nächstes das Git Hosting Plugin klonen:

# Then Redmine Git Hosting plugin
cd /var/www/redmine/plugins
sudo git clone https://github.com/jbox-web/redmine_git_hosting.git
cd redmine_git_hosting/
sudo git checkout 1.2.0

Installiere gems und migriere Datenbank

cd /var/www/redmine/plugins
sudo bundle install --without development test

Als nächstes überprüft ihr das Gemfile des git_hosting Plugins, um sicherzustellen, dass dort der Bereich “Redmine 3.x” aktiv und der Bereich “Redmine 2.x” auskommentiert ist.

git_hosting Plugin Gemfile check Version of Redmine
git_hosting Plugin Gemfile check Version of Redmine

Jetzt könnt ihr die Bundle ausführen

sudo bundle exec rake redmine:plugins:migrate RAILS_ENV=production NAME=redmine_git_hosting

SSL-Umgebung für Git einrichten

su - redmine
mkdir ssh_keys
ssh-keygen -N '' -f ssh_keys/redmine_gitolite_admin_id_rsa

Anschließend noch die Einrichtung des Zertifikats im Apache2

sudo mkdir -p /var/www/redmine/ssh_keys
sudo ssh-keygen -N '' -f /var/www/redmine/ssh_keys/redmine_gitolite_admin_id_rsa

Als nächstes stehen die folgenden Schritte an:

  • Legt einen Nutzer an namens “git”
  • Kopiert das Zertifikat in das git Home Verzeichnis:
     sudo cp ../redmine/ssh_keys/redmine_gitolite_admin_id_rsa.pub ../git/ 
  • Loggt Euch als dieser User mit su – git ein

su - git
# Erweitert die Path-Variable
PATH="$PATH:$HOME/bin"

mkdir $HOME/bin
source $HOME/.profile
git clone git://github.com/sitaramc/gitolite
gitolite/install -to $HOME/bin
gitolite setup -pk redmine_gitolite_admin_id_rsa.pub

Editiert die .gitolite.rc, so dass sie Hooks akzeptiert

su - git
vi (or nano) .gitolite.rc
## Look for GIT_CONFIG_KEYS and make it look like :
GIT_CONFIG_KEYS  =>  '.*',
## Enable local code directory
LOCAL_CODE       =>  "$ENV{HOME}/local"

Als nächstes meldet wieder ab und erzeugt folgende Datei

sudo vim /etc/sudoers.d/redmine

mit folgendem Inhalt:

Defaults:redmine !requiretty
redmine ALL=(git) NOPASSWD:ALL

und ändert die Berechtigung der Datei

sudo chmod 440 /etc/sudoers.d/redmine

Fügt den Gitolite Server zur Liste der bekannten Hosts hinzu:

su - redmine
ssh -i ssh_keys/redmine_gitolite_admin_id_rsa git@localhost info

Anschließend solltet ihre Meldung ähnlich der folgenden erhalten:10-05-_2016_12-48-04

Als letztes installiert ihr noch den RUBY-Interpreter, falls er nicht schon auf dem System installiert ist.

sudo apt-get install ruby

An dieser Stelle habt ihr Euer Redmine Git Hosting Plugin erfolgreich installiert!
Jetzt aktiviert noch in den Einstellungen das Xitolite bei den Repositories.
10-05-_2016_13-04-45

und installiert Eure Hooks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie die folgende Rechenaufgabe, um zu zeigen, dass Sie kein Bot sind. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.