Einmal im Jahr bettelt unser Terminal Server darum, ein neues Zertifikat für die RemoteApps zu erhalten – und jedes Jahr auf’s neue kommt die Frage auf – wie ging das noch mal mit der Zertifikatserneuerung im Active Directory?
Wie erstellt Ihr Euch im Active Directory von Eurer Zertifizierungsstelle (DomänenController) ein neues Zertifikat?
Ganz einfach:
- Öffnet Euch eine Management-Konsole und fügt Euch (Strg + M) das SnapIn für “Zertifikate -> Lokaler Computer” hinzu.
- Anschließend geht ihr auf “Eigene Zertifikate”.
- Rechte Maustaste –> Alle Aufgaben –> Neues Zertifikat anfordern
Anschließend einfach auf “Weiter”
Wählt die “Active Directory-Registrierungsrichtlinie” aus
Setzt ein Häkchen auf “Computer” und klickt auf “Registrieren”. Fertig ist das Zertifikat erstellt.
Jetzt könnt ihr es, sofern dafür benötigt, noch im RemoteApp Manager einbinden:
Hallo,
auf welche Server-Version bezieht sich die Anleitung? Kommt mir merkwürdig vor … doch nicht für Server 2012 R2, oder? Es wäre gut, das dazuzuschreiben..
http://www.matthias-staud.de/2016/04/windows-terminalserver-zertifikat-fuer-remote-apps-erneuern/
Danke! Und Grüße aus Münster!
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen Kommentar!
Es handelt sich um Windows Server 2008 R2 – von daher kann es sein dass es für den 2012 R2 nicht mehr so ganz passt.
LG
Matthias