Google Nexus 5X mit Android 7 Nougat stürzt ständig ab – Abhilfe!

Das Problem

Vielen der Besitzer eines Nexus 5X-Smartphones erging es ähnlich wie mir.

“Endlich gibt es das OTA (Over The Air)-Update für mein Nexus auf das neue Android  7 Nougat.”

Die anfängliche Freude hielt jedoch nur wenige Minuten bis Stunden. Sofort nach den Update auf das neue Android 7 traten die ersten Abstürze auf.

Immerzu, bei Benutzung, aber auch ohne mein Eingreifen bootete das Gerät völlig unmotiviert neu. Zur Krönung ging dann die Verschlüsselung meines Gerätes kaputt, so dass ich es nicht mehr starten, sondern nur noch zurücksetzen konnte.

Das Internet brachte verschiedene Empfehlungen zutage:

  1. Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  2. Die Cache-Partition zurücksetzen

Da beide Maßnahmen nicht geholfen haben, spare ich mir jetzt hier die Einzelheiten, wie diese zu bewerkstelligen sind.

Aussagen des Google Supports

So griff ich zum äußersten und kontaktierte den Google-Support.

Dieser gab mir dazu das folgende Statement:

Das Stabilitätsproblem im Nexus 5X in Kombination mit dem neuen Android 7 Nougat ist bekannt und eine Kinderkrankheit. Die einzige Methode, das Problem zu umgehen, ist ein Downgrade zurück auf Version 6.0.1

Das ich mich mit diesem Downgrade um die Möglichkeit bringe, über das Google-Konto meine Apps und Einstellungen wiederherzustellen, wurde dabei mit keiner Silbe erwähnt und soll deshalb an dieser Stelle noch mal betont werden:

Die in Android 7 erstellten Sicherungen sind nicht abwärtskompatibel. Eine Wiederherstellung von Apps und Einstellungen aus der Google Sicherung ist damit nicht möglich!

Ich hoffe mit diesem Statement erreiche ich Besitzer des Nexus 5X, welche das gleiche Problem haben und hoffe ich kann ihnen helfen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie die folgende Rechenaufgabe, um zu zeigen, dass Sie kein Bot sind. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.